Außentreppen aus Holz

Außentreppe aus Holz

Holztreppen im Außenbereich können eine ansprechende und natürliche Ergänzung darstellen. Im Folgenden finden Sie einige Vor- und Nachteile, die Sie bei der Entscheidung für Holztreppen im Außenbereich berücksichtigen sollten. Abschließend stellen wir einige Alternativen vor.

Vorteile von Außentreppen aus Holz

Natürliche Ästhetik

Eine Holztreppe besteht aus natürlichem Material und passt damit ideal in das Grün Ihres Gartens. Sie wirkt nicht wie ein Fremdkörper, sondern sie fügt sich harmonisch ins Gesamtbild ein. Hinzu kommt, dass die warmen Farbtöne des Holzes besonders einladend wirken. Auch Unebenheiten, verschiedene Farbtöne, Maserungen oder Astlöcher tragen zum natürlichen Gesamteindruck der Treppe im Außenbereich bei.

Umweltfreundlich & Nachhaltig

Holz ist ein nachhaltiger Rohstoff und muss, anders als Beton oder Stahl, nicht erst mit hohem Energieaufwand hergestellt werden. Das gilt insbesondere für heimische Holzsorten, so dass auch lange Transportwege entfallen.

Anpassungsfähig

Anders als Stahl und Beton können Sie Holz mit einem deutlich geringeren Aufwand anpassen und zuschneiden. Das macht die Holztreppe zu einem beliebten DIY-Projekt.

Komfortabel

Dieser Vorteil betrifft vor allem Barfuß-Enthusiasten: Holz fühlt sich unter den Füßen wärmer an und eignet sich daher ideal, wenn Sie gerne barfuß den Garten betreten.

Nachteile von Außentreppen aus Holz

Witterungsanfällig

Holz ist ein „arbeitendes Material“ und daher anfällig für für Feuchtigkeit, UV-Strahlung und Temperaturschwankungen – also für alles, was eine Treppe im Außenbereich aushalten muss. Das führt dazu, dass die Treppe regelmäßige Wartung und Pflege bedarf. Ohne diesen zusätzlichen Aufwand lässt sich eine lange Haltbarkeit kaum gewährleisten.

Rutschig

Holz wird bei Nässe und Glatteis schnell rutschig. Gerade im Außenbereich birgt dies eine nicht zu unterschätzende Sturzgefahr, das gilt insbesondere im Herbst und Winter.

Unerwünschte Besucher

Holz ist ein natürliches Material und damit auch ein gefundenes Fressen für Insekten wie zum Beispiel Termiten. Zudem kann es zu Pilzbefall kommen. Auch hier hilft nur eine regelmäßige Inspektion, damit Sie gegebenenfalls befallene Teile austauschen und so zumindest einen Teil der Treppenstufen retten.

Zwischenfazit

Im Außenbereich sehen Holztreppen toll aus und sind zudem eine umweltfreundliche Alternativ zu Stahl und Beton. Doch dies hat seinen Preis, denn die Treppe benötigt viel Pflege. Zudem kann sie bei Nässe zum Sicherheitsrisiko werden.

Die Alternative: Außentreppen mit WPC-Stufen

Wir bei Treppen Intercon können die Vorteile von Holz im Außenbereich zwar nachvollziehen, doch wir sehen auch die Nachteile. Daher haben wir in unserem Sortiment einen Kompromiss: Außentreppen mit Stufen aus WPC. WPC steht für Wood Plastic Composite und ist ein Verbundstoff aus Holz und Kunststoff. Dadurch bietet die Außentreppe die Vorteile einer Holztreppe und kompensiert gleichzeitig deren Nachteile:

Natürliche Ästhetik

WPC-Stufen wirken dank ihrer warmen Farbtöne natürlich wie ihre Pendants aus Holz. Zugegeben, in Kombination mit den Stahlwangen der Außentreppe bieten sich keine 100%ige Naturoptik, doch auch das Zusammenspiel zwischen Stahl und Holz lässt sich sehen.

Umweltfreundlich & Nachhaltig

Sicher, für die Herstellung von Stahl und Kunststoff muss viel Energie aufgewendet werden und es handelt sich nicht um natürliche Rohstoffe. Doch zur Nachhaltigkeit gehört auch Langlebigkeit: Außentreppen mit WPC-Stufen sind deutlich haltbarer als Holztreppen und werden jahrzehntelang eingesetzt. Und wenn die Außentreppe doch einmal demontiert werden muss, dann lassen sich die Stahlteile recyclen. Daher erfüllen unsere Stahltreppen mit WPC-Stufen das Kriterium der Nachhaltigkeit. Über die Nachhaltigkeit unserer Treppen haben wir hier schon einmal einen Beitrag verfasst.

Anpassungsfähig

Wir vertreiben unsere Außentreppen in Systembauweise. Das bedeutet, dass Sie eine Auswahl zwischen verschiedenen Varianten aus Ausführung haben, die Sie dann als Bausatz erwerben. Durch die Vielfalt an Varianten mit verschiedenen Stufenzahlen, Stufenbreiten und – im Falle von Spindeltreppen – Durchmessern finden Sie schnell eine für Ihre Gegebenheiten geeignete Außentreppe. Besonders hervorzuheben sind die Stahltreppen der Hollywood-Baureihe. Diese punkten mit einem variablen Neigungswinkel, so dass Sie die Treppe millimetergenau auf Ihre Geschosshöhe anpassen können.

Die Bausatztreppen lassen sich innerhalb eines Tages mit zwei Personen aufbauen. So kommen Sie zwar in den Genuss des Selber-Bauens, sparen sich jedoch große Teile des Aufwands dank der vorgefertigten Teile.

Komfortabel

WPC-Stufen stehen Holzstufen in Punkto Laufkomfort in nichts nach und sind auch barfuß sehr angenehm begehbar. Anders als bei Außentreppen mit Streckgitter-Stufen sind Treppenstufen aus WPC auch von Haustieren gut zu bewältigen, da sie hier nicht mit den Krallen hängenbleiben.

Zwischenfazit

Eine Außentreppe mit WPC-Stufen bietet viele der Vorteile, die Sie auch mit einer Holztreppe im Außenbereich hätten. Doch wie steht es mit den Nachteilen?

Nachteile von Außentreppen mit WPC-Stufen

Sind WPC-Stufen witterungsanfällig?

Nein. Außentreppen aus Stahl sind auf maximale Witterungsbeständigkeit ausgelegt, das gilt auch für WPC-Stufen. Durch den Kunststoffanteil trotzen die Treppenstufen Feuchtigkeit und Temperaturschwankungen. Zudem sind sie resistent gegen UV-Strahlung. WPC ist form- und frostbeständig sowie riss- und splitterfrei.

Sind WPC-Stufen rutschig?

Dank der integrierten Ablaufrinnen sowie der rutschsicheren Profilierung fließt Regenwasser sicher von den Treppenstufen ab. Dadurch bilden sich auch keine Pfützen, das verhindert gefährliches Glatteis auf den Stufen. Die Außentreppe mit WPC-Stufen ist auch in den kalten und regnerischen Jahreszeiten sicher begehbar.

Wie steht es um unerwünschte Bewohner?

In der Herstellung wird WPC leicht mit Fungiziden angereichert, so dass Pilze keinen Nährboden finden. Auch Insekten verschmähen das Verbundmaterial, so dass Sie keine Probleme mit unerwünschten Bewohnern in den Stufen haben werden.

Fazit

Außentreppen aus Holz sehen schön aus, doch sie haben auch deutliche Nachteile. Eine Außentreppe mit WPC-Stufen verfügt über die meisten Vorteile der Holztreppe, kompensiert aber gleichzeitig ihre Nachteile. Das macht unsere Außentreppen mit WPC-Treppenstufen zu einer guten Alternative im Außenbereich.

Welche Außentreppen mit WPC haben wir im Programm?

Im Prinzip gibt es hier zwei Baureihen: Hollywood & K2. Treppen der Hollywood-Baureihe sind gerade Stahltreppen. Es gibt sie als Wangentreppe in einer WPC Edition sowie als Podesttreppe. Zudem können Sie die Treppe mit einem extragroßen Sonderpodest in den WPC-Farben Havanna-Braun oder Lava-Anthrazit erwerben. Bei der K2 handelt es sich um eine Spindeltreppe mit WPC-Stufen.

Sie haben Fragen zu unseren Außentreppen? Wir beraten Sie gerne. Nutzen Sie hierfür einfach unser Kontaktformular, schreiben Sie uns eine E-Mail oder rufen Sie uns an: +49 (0)5451 504 609-0. Wir freuen uns darauf, Sie bei Ihrem Projekt zu unterstützen.